Wie dir Ehrlichkeit dein Leben retten wird

Was Ehrlichkeit mit einem glücklichen und erfolgreichen Leben zu tun hat

Niemand mag sie.

Die Ehrlichkeit.

Sie ist der ungebetene Gast auf der Party.

Verwandt mit der Wahrheit.

Zusammen gehen sie Hand in Hand und machen uns das Leben schwer.

Die Wahrheit an sich gibt es nicht.

Sie ist für jeden etwas anderes.

Sie entsteht durch Ehrlichkeit.

Ohne sie können wir nicht glücklich und zufrieden sein.

Ich erkläre es dir: 

Wahrheit entsteht dort, wo Dinge ausgesprochen werden, die niemand hören will.

Es ist schmerzhaft zu erfahren, dass man die Absage für den Job bekommen hat.

Es ist schmerzhaft eine Abfuhr von seinem Date zu bekommen.

Und trotzdem bringt sie uns voran.

Per aspera ad astra“ schrieb der römische Autor Seneca in einer seiner Tragödien einst darüber.

Zu deutsch: Durch das Rauhe zu den Sternen.

Mit anderen Worten:

Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du durch den Schmerz hindurch.

Und dafür ist Ehrlichkeit wie geschaffen.

Doch ich muss dich warnen:

Ehrlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert.

Wer immer ehrlich ist, läuft Gefahr am Ende als Depp der Nation zu enden.

Manchmal ist es auch okay, die Wahrheit zu verschweigen.

Aber wenn du wirklich weiterkommen willst, ist Ehrlichkeit das, was dich am meisten voranbringt.

Das Geheimnis liegt dabei wie so oft in der richtigen Mischung.

Wie dir das am besten gelingt und wie Ehrlichkeit dein persönliches Wachstum auf das nächste Level hebt, verrate ich dir in diesem Artikel.

In diesem Artikel wirst du lernen:

  • Warum Ehrlichkeit der entscheidende Faktor ist, wenn du glücklich leben willst
  • Was Ehrlichkeit in deinem Leben bewirkt und wie du sie am besten einsetzt, ohne dabei als Depp der Nation zu enden 

1. Ehrlichkeit fördert persönliches Wachstum und lässt dich erfolgreich werden

Wenn ich eine Sache auf meiner bisherigen Reise gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass wir niemals wachsen können, wenn wir die Dinge nicht richtig betrachten. Wenn wir unsere beste Version erschaffen und uns stetig weiterentwickeln wollen, dann müssen wir anfangen, gnadenlos ehrlich zu sein. Zunächst zu uns selbst und dann erst gegenüber unseren Mitmenschen. Ersteres ist deutlich anstrengender. Die Menschen um uns herum können wir belügen, aber uns selbst können wir nichts vor machen.

Das Leben ist ein ständiges auf und ab. Und gerade in schwierigen Situationen neigen wir dazu, den Dingen unsere ganz eigene Sichtweise aufzuzwingen. Wer gibt gerne zu, dass er dieses oder jenes gerade einfach nicht schafft? Wer bittet schon ehrlich um Hilfe? Wie oft erlebst du, dass sich jemand bei dir aufrichtig entschuldigt und einen Fehler eingesteht? In den seltensten Fällen sind wir wirklich ehrlich.

Der springende Punkt ist folgender: Innerlich spüren wir ganz genau, ob die Dinge gerade den richtigen Weg gehen, oder ob wir vielleicht doch etwas ändern sollten. Unser Bauchgefühl trügt nicht. Wir wissen, was wir wollen und können es doch so schwer zugeben. Wir setzen alles daran, nicht darauf zu hören. Wir lenken uns ab oder reden die Sache klein. Das Problem ist, dass damit am Ende niemanden geholfen ist. Weder uns selbst, noch unseren Mitmenschen.

Schlimmer noch: Wenn wir uns lange genug selbst belügen, zahlen wir einen hohen Preis. Das ist vielleicht die Erkältung, die ausbricht, weil wir zu lange unsere Grenzen überschritten haben und zu Dingen ja gesagt haben, obwohl wir eigentlich nein meinten. Oder wir plagen uns selbst mit einem schlechten Gewissen, weil wir nicht für uns eingestanden sind, als es nötig war. Die Liste lässt sich ewig weiterführen. Ehrlichkeit ist deshalb so selten wie wertvoll zugleich, weil sie nicht immer einfach und gelegentlich auch schmerzhaft ist. Doch genau dieser Schmerz ist es, der uns am Ende aufatmen lässt, wenn sich der Staub gelegt hat und die Wahrheit ausgesprochen wurde. Das sind die Momente in denen wir persönlich wachsen und einen Schritt im Leben nach vorne gegangen sind. Jeder Mensch sollte anfangen, mehr davon in sein Leben lassen. 

kristaps ungurs E9ErHM9Qk8 unsplash
„Wenn wir uns lange genug selbst belügen, zahlen wir einen hohen Preis.“

2. Ehrlichkeit verbessert deine sozialen Beziehungen

Das, was im Leben zählt, sind unsere sozialen Beziehungen. Der Mensch ist ein soziales Wesen, auch wenn wir manchmal einen anderen Eindruck davon haben. Soziale Beziehungen steigern die Lebensqualität und verschaffen uns echte Glücksgefühle. Manche Menschen können sogar allein darin den Sinn des Lebens finden. Wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin, neige ich dazu, ihnen recht zu geben. Doch wie erschaffen wir uns diese? Wie stellen wir sicher, dass sie langfristig unser Leben bereichern, ohne sich nach dem ersten Aufschwung wieder zu verflüchtigen?

Die geheime Zutat ist auch hier die Ehrlichkeit. Sie schafft Vertrauen und hilft uns echte Beziehungen zu unseren Mitmenschen aufzubauen. Wenn wir ehrlich sind, zeigen wir uns verletzlich und geben unseren Mitmenschen damit erst die Möglichkeit einen Zugang zu uns zu finden. Das mag auf den ersten Blick beängstigend sein, weil unsere Schwächen ans Licht kommen. Es wird Menschen geben, die dich dafür verurteilen oder Salz in die Wunde streuen. Doch für Ehrlichkeit brauchen wir uns niemals schämen. Wenn wir es geschickt anstellen, nehmen wir so unseren Kritikern den Wind aus den Segeln. Niemand kann dir etwas vorwerfen, womit du ehrlich und offen umgehst. So nimmst du negativen Menschen ihren Spaß und sie geben erschöpft auf. 

Deine sozialen Beziehungen lassen dich gesund leben und am Ende des Tages erfolgreich einschlafen. Das sind die Erfolgsfaktoren für ein glückliches und erfülltes Leben. Denke daran, wenn du das nächste Mal überlegst, etwas offen anzusprechen. Wenn der Sturm sich gelegt hat ist es meistens nur halb so schlimm wie unsere Befürchtungen davor.

vale kUalIiBflXo unsplash
„Ehrlichkeit verbessert deine sozialen Beziehungen.“

3. Ehrlichkeit nimmt dir den Druck aus deinem Leben

Stell dir einmal vor du hättest keine Geheimnisse mehr. Nichts, was du verstecken oder verheimlichen brauchst. Würde eine Last von dir abfallen? Ich stelle es mir ziemlich anstrengend vor, ein Geheimnis zu hüten oder eine Lüge aufrechterhalten zu müssen, während man selbst schon genügend anderes zu tun hat. Nicht umsonst hat Pinocchio eine so lange Nase bekommen. Uns selbst können wir nichts vormachen und am Ende leiden wir selbst mehr als andere. Keiner kann das gutheißen. 

Alles, was wir denken und fühlen muss früher oder später raus, bevor es in uns immer größer wird und am Ende nicht mehr tragbar ist. Druck und Stress ist das Ergebnis unausgesprochener Dinge. Viele Menschen verstehen das nicht und denken, dass es einfacher wäre, es zu meiden, Dinge auszusprechen, die nicht gesagt werden dürfen. Ein Trugschluss der sich hartnäckig hält und unsere Lebensqualität mindert. Am Ende ist die Wahrheit eine wunderbare Sache, wenn wir Stress bewältigen und befreiter leben wollen. Probiere es einmal aus und du wirst merken, dass etwas Wahres daran ist. 

4. Ehrlichkeit und ihre Gefahren

Der Vorhang ist gefallen. Auf der Bühne stehen Wahrheit und Ehrlichkeit dicht nebeneinander und verbeugen sich unter dem tosenden Applaus der Zuschauer. Hast du gemerkt, wie sehr sie dir gefallen?Sie haben ihre Rolle perfekt gespielt. Doch am Ende stehen sie nackt da. Sie haben alles preisgegeben und die Menschen kennen ihre tiefsten Geheimnisse von den verborgensten Wünschen bis hin zu ihrem Lieblingsessen. In Hollywood würden sie nun zufrieden in den Sonnenuntergang reiten. Doch Hollywood ist eine Illusion. Sorry but not sorry. So sind die Menschen, die immer ehrlich und korrekt sind, oft die, die ausgenutzt werden während sie sich brav ganz hinten in der Schlang anstellen, und der Rest sich nach vorne drängt und die letzten freien Plätze wegschnappt. Doofe Sache.

Ehrlichkeit ist wunderbar und der Baustein für echtes persönliches Wachstum. Dein Mindset growth für ein wahrhaftiges Leben. Aber überleg dir genau, wem du dich öffnest um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Es gibt negative Menschen. Schlangen beißen und es wäre töricht der Schlange einen Vorwurf zu machen, dass sie beißt. Du musst es besser wissen und dich vor größerem Schaden schützen. Deine Familie ist ein Ort, der sich dafür eignet. Auch deine Freunde und Partner freuen sich darüber. Aber wäge gut ab, wer dazu zählt und wer nicht. Es ist nicht alles Gold, was glänzt und Offenheit gegenüber den falschen Menschen ist schädlicher als der Borkenkäfer in den deutschen Wäldern.

Übe dich im Umgang mit Ehrlichkeit, aber achte darauf, dass du den Rahmen richtig steckst. Wie genau dieser Rahmen aussieht muss jeder für sich selbst herausfinden, aber mit der Zeit wirst du dies immer besser erkennen können. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und gutes Gelingen.

ravi sharma gjBKIL2xNzk unsplash
„Offenheit gegenüber den falschen Menschen ist schädlich.“

Das war es für heute auch schon wieder.

Ich hoffe du kannst nun verstehen, wie dir Ehrlichkeit dein Leben retten kann. Wenn du nur diese eine Sache mitnimmst, dann dies, dass es sich lohnt, darum zu kämpfen.

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du bis hierhin gelesen hast danke ich dir für deine Zeit und deine Aufmerksamkeit. Du hast eine Anmerkung oder möchtest einfach mal etwas loswerden ? Gerne kannst du mir einen Kommentar hinterlassen, oder besuche mich doch einmal in den sozialen Medien.

Du möchtest mehr Tipps & Tricks rund um ein glückliches & erfolgreiches Leben ? Oder gar den Sinn des Lebens finden ? Dann trag dich jetzt hier kostenlos für meinen Newsletter – den Glücksboten – ein. Ich halte dich wöchentlich auf dem Laufenden! Als Dankeschön erhälst du von mir auch noch einen kleinen Bonus, der dir zeigt, was glücklich macht.

Bis dahin,

bleib am Ball,

bleib groß und stark,

dein Florian von Lebensplanet 

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert